Kommentar & Overlay

Header-Kommentar

DEUTSCHLAND DEINE KÜNSTLER

Die ARD-Sendereihe Deutschland deine Künstler wurde das erste Mal am 2. Juli 2008 ausgestrahlt. Der Titel ist Programm: der Zuschauer erhält einen tieferen Einblick in das Leben und die Arbeit deutscher Künstler. Ob Helge Schneider oder Karl Lagerfeld, ob Annette Dasch, Dieter Hallervorden, Herbert Grönemeyer oder eben Peter Lindbergh, die Liste derer, über die in Deutschland deine Künstler bereits berichtet wurde, ist lang.

100 JAHRE KRIEG IN NAHOST - DAS SYKES-PICOT-ABKOMMEN

Die Doku 100 Jahre Krieg in Nahost – Das Sykes-Picot-Abkommen von Alexander Strenzel behandelt die geheime Übereinkunft Großbritanniens und Frankreichs vom 16. Mai 1916. In diesem Abkommen wurden die kolonialen Interessensgebiete der beiden Länder im Nahen Osten festgelegt, nachdem das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg zerschlagen worden war. Die Erstausstrahlung auf arte war am 17. Mai 2016, also genau 100 Jahre und ein Tag nach Unterzeichnung des Abkommens.

ttt tITEL tHESEN tEMPERAMENTE - HOMMAGE AN PRINCE

Eine Hommage an Prince vom April 2016 für die Sendung ttt – titel thesen temperamente. Der Sänger, Multiinstrumentalist, Komponist, Songwriter und Musikproduzent ist am 21. April 2016 gestorben.

WEITERE CLIPS AUS DEM OFF

Karl Lagerfeld einzudeutschen war gar nicht so einfach, der Meister spricht unglaublich schnell. Und er kommt gerne direkt auf den Punkt, während Filmemacher Rodolphe Marconi ihm hier doch zu sehr um den heißen Brei (Sex) herumredet.

Wenn Sie schon immer mehr über Jasnaja Poljana, die Russen und Tolstoi erfahren wollten und wo Tolstoi u. a. „Krieg und Frieden“ geschrieben hat, dann kann ich Ihnen diese Dokumentation ans Herz legen, die 2010 entstanden ist.

Marco Polo – Entdecker oder Lügner?  ist die 159. Folge aus der Terra-X-Reihe und wurde erstmals im Juni 2015 ausgestrahlt.

Gerade zum Beginn der Reisezeit kam dieser Film über Rhodos im Juni 2015 bei mare TV  und hat richtig Urlaubsstimmung gemacht. 3.000 Sonnenstunden im Jahr sind ein Argument.

De Gaulle und Adenauer: „Im September 1958 trafen sich Konrad Adenauer und Charles de Gaulle zum ersten Mal. Ihr Ziel war nichts Geringeres als die Freundschaft zwischen ihren Nationen.“ (Quelle: SWR)

Interesse geweckt?