Außerdem …

Außerdem-Bryan-Cranston-Header

ASTEROID CITY

Eine ehrenvolle Aufgabe, meinen geschätzten Kollegen Joachim Tennstedt zu vertreten, wurde mir 2023 in Asteroid City zuteil. In der Wes-Anderson-typischen pastellfarbenen, durchkomponiert symmetrischen Filmästhetik wird auch Asteroid City inszeniert. Darin habe ich erst- und voraussichtlich auch einmalig Bryan Cranston synchronisiert, der durch Breaking Bad zum weltweiten Star geworden ist.

ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD

Eine Szene, die Tom großen Spaß gemacht hat, ist hier zu sehen. Tom synchronisiert Nicholas Hammond, der in Quentin Tarantinos Once Upon A Time In Hollywood einen manischen Sam Wanamaker gespielt und Leonardo DiCaprio richtig eingeheizt hat. Wanamaker war seinerzeit übrigens nicht nur Regisseur, sondern auch ein vielbeschäftigter Schauspieler, v. a. bekannt aus `Der Spion, der aus der Kälte´ kam u.v.m..

DER VORLESER

Eine Literaturcollage durch die Jahrtausende, von Homer bis Kafka. Der Vorleser Michael (Ralph Fiennes) nimmt für Hannah (Kate Winslet), die nicht lesen kann, hunderte Geschichten und Gedichte auf und sendet ihr die Kassetten ins Gefängnis.

DER PATE

Ein Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte: die Synchronisation von Consigliere Tom Hagen, gespielt von Robert Duvall 1972 und 1974 in Der Pate I + II. Für die Coppola Restoration von 2009 wurden die Filme neu synchronisiert, um sie Bluray- und surroundtauglich zu machen.

WEITERE PRODUKTIONEN

Michael Buffer zu synchronisieren, das ist Herausforderung und Ehre zugleich. Der Entertainer und Sportansager ist für seinen rollenden Satz „Let’s get ready to rumble“ weltberühmt geworden und hat in Creed einen Cameo-Auftritt.

Ganze sechs Jahre lang habe ich Nathaniel Parker als Inspector Lynley für die BBC-Krimiserie synchronisiert. In 6 Staffeln mit 23 Episoden, 2 Pilot- und 2 Finalfolgen konnte das deutsche Publikum die TV-Serie um den charismatischen Earl im ZDF verfolgen. Von mir aus hätte es ruhig weitergehen können …

Diablo III ist ein sehr erfolgreiches Action-Rollenspiel. Tyrael, der Erzengel der Gerechtigkeit, begleitet den Spieler auf seiner gefahrvollen Reise.

Meine Premiere als Echse hatte ich in The Amazing Spider Man. Die Metamorphose von Dr. Connors (Rhys Ifans) zu The Lizard ist aber auch zum Fürchten!

A Beautiful Mind erzählt ein ganzes Leben nach. Als der Mathematiker John Nash den Nobelpreis für Wirtschafts-Wissenschaften erhält, ist er 66 Jahre alt – und das hört man. Oscar für Russell Crowe.

Überwältigende Aufnahmen garantieren Gänsehaut in Die Geister der Titanicder halbdokumentarischen Verfilmung von James Camerons Tauchfahrt zum Wrack der Titanic.
Bill Paxton war übrigens schon im Spielfilm mit von der Partie.

Interesse geweckt?