SHERLOCK HOLMES

Lord Blackwood zählt zu Mark Strongs ganz düsteren Rollen. Als Gegenspieler von Sherlock Holmes flüstert er diabolische Beschwörungen auf lateinisch und gibt sich auch sonst höchst dämonisch und über alles Irdische erhaben.

IMITATION GAME

Häufig spielt Mark Strong Mentoren und Ausbilder, wie hier in Imitation Game. Im Kampf der Briten um die Entschlüsselung der Nazi-Chiffriermaschine Enigma zieht er im Hintergrund die Fäden. Doch der Umgang mit dem exzentrischen Mathe-Genie Alan Turing (Benedict Cumberbatch) ist konfliktbeladen.

YOUNG VICTORIA

Intrigant und machtbesessen bis zur Brutalität setzt Sir John Conroy alles daran, die Kontrolle über Victoria, die junge Königin zu behalten. Die junge Frau, deren Vormund er bisher quasi war, entwickelt nämlich ihren eigenen Willen.