Rupert Everett

Rupert-Everett-Oscar-Wilde-Header

SHREK 3

Prince Charming, das tuckige Ekel in Shrek 3 – in der Originalversion von Rupert Everett gesprochen – hat Shrek gefangengenommen und will ihn in einer eigens inzenierten Ogerette abmurksen. Leider singt der Prinz auch, und das wird jetzt hart für Euch.

THE HAPPY PRINCE

The Happy Prince (2018)

„Der Welt erscheine ich, von meiner Seite absichtlich, bloß wie ein Dilettant und Dandy – es ist nicht klug, der Welt das eigene Herz zu zeigen – und wie ernsthaftes Verhalten die Tarnung des Trottels ist, ist Narrheit in ihren exquisiten Arten von Belanglosigkeit und Gleichgültigkeit und Mangel an Sorge das Gewand des weisen Mannes. In solch einem geschmacklosen Zeitalter wie diesem brauchen wir alle Masken.“

Oscar Wilde, Brief an Philip Houghton, Februar 1894

 

DIE HOCHZEIT MEINES BESTEN FREUNDES

Zum Weltstar wurde Rupert Everett als charmanter schwuler Freund von Julia Roberts in Die Hochzeit meines besten Freundes. Seither ist auch sein berühmter Ausruf „Tod durch Minibar!“ nicht nur bei Rockmusikern, Handelsvertretern  und Opfern von Liebeskummer ein fester Begriff.

WEITERE PRODUKTIONEN MIT RUPERT EVERETT

Die doppelte Ruperette in Die Girls von St. Trinian: als Schulleiterin (Head Mistress ist doch ein vielsagender Ausdruck) Miss Camilla Fritton, und zugleich als deren geldgeiler Bruder Carnaby. In weiteren Rollen in dieser Internatskomödie übrigens Colin Firth und Nathaniel Parker, beide diesmal nicht von mir synchronisiert. Man muss auch verlieren können …

Rupert Everett in seiner Paraderolle als Oscar Wilde’s Lord Goring in Ein perfekter Ehemann. „Die Liebe zu sich selbst ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.“ Kann man die Essenz der Figur besser ausdrücken?

In Shrek 2 darf ich das Muttersöhnchen Prince Charming gleich zu Beginn märchenhaft einführen. Er reitet heldenhaft voran und hat die Haare schön.

Interesse geweckt?